Link zu 55 Fleming Link zu 65 Fleming Link zu 75 Fleming

©2008 Fleming Yachts, Inc.
Alle Rechte vorbehalten.

Bau-Highlights

"Zu sagen, das Boot sei gut entwickelt, ist eine absolute Untertreibung. Es ist außergewöhnlich. " – Sea Magazin

Solide Fiberglasrümpfe

Foto der Stringer im Kastenquerschnitt

Flemings verfügen über von Hand aufgelegte, solide Fiberglasrümpfe, die durch eine ineinander greifende Matrix von Rahmen und Stringern über die gesamte Länge verstärkt werden. Durch dieses robuste Versteifungssystem wird ein Rumpf geschaffen, der sich selbst unter schwersten Belastungen nicht verbiegt. Darüber hinaus bietet die solide Fiberglas-Konstruktion überlegene Stoßfestigkeit. Zum Schutz vor eindringendem Wasser und um Blasenbildung zu vermeiden, werden hochwertigste Vinylesterharze verwendet.

Besonders hervorzuheben ist das Feedback, das die Werft von Tony Fleming bekommt, der mit seiner Fleming 65 die Weltmeere befährt. Die Venture, Rumpf Nr.1, hat bereits mehr als 20.000 Meilen zurückgelegt und als Ergebnis wurden mehrere Verfeinerungen und Design-Details in den neueren Serienmodellen aktualisiert, einschließlich dem Angebot von MAN-Dieselmotoren, die bei Fleming 65-Modellen serienmäßig sind. Die Venture II, Tonys neueste Fleming 65 ist bereits von England nach Deutschland gefahren und wird gerade auf ihre Reise von Großbritannien über Schottland nach Island vorbereitet. Zum Teil auf Grundlage der ausgiebigen Erfahrungen, die Tony auf Kreuzfahrten sammeln konnte, hat Fleming eine Reihe von fortgeschrittenen Systemen eingeführt, die nicht nur die Leistung verbessern, sondern auch zu erhöhter Sicherheit und Zuverlässigkeit jeder neuen Fleming beitragen.

Um den gesamten Schwerpunkt so tief wie möglich zu halten (was zur die Stabilität des Schiffs beiträgt), bestehen die Aufbauten und Decks im Kern aus Gewicht sparendem Core-Cell. Dieses Material ermöglicht eine starke Bindung zwischen dem Laminat und ist unempfindlich gegen Fäulnis.

Kiel über die gesamte Länge

Keine Yacht sollte für ernsthafte Kreuzfahrten in Erwägung gezogen werden, wenn der Rumpf und das Fahrwerk nicht vor unbeabsichtigter Grundberührung geschützt sind. Bei allen Flamings wird der Kiel über die gesamte Länge verbaut und reicht weit unter das Ruder und die Propeller. Um so einen tiefen Kiel zu bauen, sind die Flemings aus zweiteiligen Formbaugruppen konstruiert. Ein Edelstahl-Schuh auf der Unterseite des Kiels wird für zusätzlichen Schutz im Falle einer Grundberührung verwendet. Der Kiel ist mit geschlossenzelligem Schaumstoff gefüllt und vom Schiffskörper isoliert, um das Eindringen von Wasser im seltenen Fall eines schweren Aufpralls zu verhindern.

Foto des Kiels und der Propeller

Deck-Rumpf-Verbindungen

Die Deck-Rumpf-Verbindung ist einer der wichtigsten Bereiche beim Bau von Yachten, da sie besonders anfällig für Beanspruchung ist. Belastungen können zu Undichtigkeiten führen, die schwer zu lokalisieren und zu reparieren sind. Fleming nutzt einen Anschlusspunkt in Höhe des Decks und einen weiteren an der Spitze der Verschanzung. Dies gewährleistet doppelte Stärke und zusätzlichen Schutz..

Unter den mehr als 200 Flemings, die auf der ganzen Welt unterwegs sind, ist in diesem kritischen Bereich noch nie eine Undichtigkeit am Rumpf aufgetreten, auch nicht bei schwerem Seegang.

Kraftstofftanks aus Fiberglas

Fiberglas Kraftstofftank

Mittlerweile fertigen wir bei Fleming unsere eigenen Kraftstofftanks aus Fiberglas von Hand an. Dadurch werden Probleme durch Korrosion oder undichte Schweißnähte ausgeschlossen. Die inneren Oberflächen bestehen aus Vinylesterharzen und werden über Patrizen gelegt, während auf der Außenseite ein feuerhemmendes Harz verwendet wird. Die Tanks enthalten Leitplatten aus Fiberglas, geformte Wannen (damit sie entleert werden können) und sachgemäße Sichtgläser.

Wenn die Tanks fertiggestellt sind, werden sie auf allen Seiten in der Struktur des Schiffs verglast. So werden sie zu einem integralen Bestandteil der Yacht und erhöhen die Steifheit der gesamten Rumpfstruktur. Da die Tanks sich bei den Modellen 65 und 75 über den ganzen Träger in der Mitte des Schiffs erstrecken, fungieren die Tanks als 1 Meter dicke Trennwände, die den Lärm des Maschinenraums von den Wohnräumen abschotten.

Lärm & Vibration

Flemings sind für ihre flüsterleise Laufruhe bekannt. Die Lufteinlässe des Maschinenraums befinden sich unter dem Süllrand des Cockpits, abseits von Hauptkabine und Ruderhaus. Dadurch wird nicht nur der Lärm verringert, sondern auch das Eindringen von korrosivem, salzigem Spritzwasser in den Maschinenraum wird verhindert.

Aquadrive Foto

Von Anfang an ist bei allen Flemings das AquaDrive Anti-Vibrations-System serienmäßig enthalten. Diese Systeme übertragen den Schub der Propeller direkt auf den Rumpf, nicht auf den Motor. Drucklager-Klammern werden über die gesamte Länge mit Stahlprofilen verschraubt, die mit den massiven Motor-Stringern verkapselt sind. So wird die Schubkraft der Propeller auf den Rumpf übertragen. Dadurch kann der Motor auf weichen Motorlagerungen montiert werden. Der Motor befindet sich nahezu in einer "schwebenden" Position, wodurch die Schwingung reduziert werden, die auf das Schiff übertragen werden.

Die Aggregate sind auf Schwingungsdämpfern doppelt montiert, die wiederum auf Plattformen mit hoher Dichte verschraubt sind. Dieser Ansatz ermöglicht die "schwebende" Motoraufhängung und trägt zu flüsterleisem Betrieb ohne Vibrationen bei.

Darüber hinaus wird große Aufmerksamkeit auf die Schalldämpfung des Maschinenraums und seine Isolierung vom Rest des Schiffs gelegt. Schalldämmungen auf Bleibasis und aus Schaumstoff werden im Maschinenraum eingesetzt und ein optisch ansprechendes Material wird als Resonanzboden auf glatten Oberflächen einschließlich der Kraftstofftanks verwendet. Eine speziell gefertigte Kabinenensohle aus Fiberglas-Verbundstoff wird jetzt bei allen Flemings benutzt. Mit ihrer Wabenkonstruktion trägt sie zu zusätzlicher Steifheit und Isolierung bei. Alle Luken des Maschinenraums sind fest eingespannt und mit Gummidichtungen versehen.

Als Ergebnis dieser besonderen Aufmerksamkeit auf die Reduzierung von Lärm und Vibrationen sind die Flemings in der ganzen Welt für ihren flüsterleisen und laufruhigen Betrieb bekannt.

Systeme

Flemings werden einem kontinuierlichen Prozess der Weiterentwicklung unterzogen und haben im Laufe der Jahre Hunderte von Verbesserungen und Upgrades an den elektrischen und mechanischen Systemen der Schiffe erfahren. Und in der Tat, obwohl das grundsätzliche Rumpf-Design im wesentlichen gleich geblieben ist, so halten sich unsere Schiffe mit neuen, modernen Motoren und Zubehörsystemen stets an der Spitze der Meerestechnik. Treibstoffeffiziente Common-Rail-Dieselmotoren sind serienmäßig. Ausgefeilte elektrische Systeme machen unsere Boote in jedem Teil der Welt autark. Verlässliche Stabilisator-Systeme bieten ein neues Maß an Komfort auf See. Und die moderne Ausrüstung der Kombüse bieten denselben Komfort wie zu Hause.

Natürlich trägt keines dieser hochmodernen Systeme zu Komfort und angenehmem Reisen bei, wenn es nicht zuverlässig ist. Daher werden die Systeme und Ausrüstungsgegenstände bei jedem Modell äußerst sorgfältig geprüft und eingemessen. Nur die hochwertigsten Komponenten und Geräte werden spezifiziert und installiert, um viele Jahre zuverlässigen, störungsfreien Betriebs zu gewährleisten. Und bevor eine Yacht unsere Produktionsstätte in Taiwan verlässt, werden alle Systeme gründlich getestet, um sicherzustellen, dass sie einwandfrei funktionieren und den Anforderungen entsprechen.

Details machen den Unterschied

Auf den ersten Blick sehen viele neue Jachten aus, als wären sie gut gebaut und für richtige Kreuzfahrten konzipiert worden. Bei genauerem Hinsehen entdeckt man allerdings, dass sie oft nicht nach den selben hohen Standards wie Fleming konstruiert worden sind. Und nur selten sieht man das gleiche Maß an Liebe zum Detail, das Flemings den Titel "Die ultimative Reiseyacht" eingebracht hat. Tatsächlich hört man von Verkäufern anderer Marken nicht selten, dass ihre Produkte "genau wie eine Fleming" sind. Obwohl diese Kommentare gewiss als Kompliment aufzufassen sind, entsprechen sie dennoch nicht der Wahrheit. Die einzige Yacht, die "genau wie eine Fleming" ist, ist eine authentische Fleming.

Um sich einige der feineren Details anzusehen, die eine Fleming ausmachen, klicken Sie bitte hier und gehen Sie direkt zu unserer "Details-Galerie". Klicken Sie dort auf die einzelnen Bilder, um eine detailliertere Beschreibung zu erhalten.



Design-PhilosophieBau-HighlightsInterview mit TonyFleming ModelleFotogalerieVirtueller RundgangBroschüren und VideosResourcen-Links
Unsere GeschichteUnsere FabrikUnsere MitarbeiterUnser ShopKontakt
Tonys AbenteuerGeschichten der EigentümerKundenberichteKreuzfahrt-Fotos
Venturer-MagazinMagazinartikelFirmenneuigkeitenVeranstaltungskalenderWebseite für Eigentümer

Fleming Yachts

Home Our Yachts Contruction

Construction Highlights

"To say the boat is well engineered is a vast understatement. It is exceptional." - Sea Magazine

Solid Fiberglass Hulls

Photo of box-section stringers

Flemings feature hand laid-up, solid fiberglass hulls reinforced by an interlocking matrix of frames and full-length, box-section stringers. This robust stiffening system creates a hull that will not flex, even when under stress during severe conditions. Solid glass construction also provides superior impact resistance. The finest vinylester resins are used to resist water intrusion and prevent blistering.

Of special note is the feedback the yard gets from Tony Fleming as he cruises throughout the world on his Fleming 65. Venture, hull no.1, has been cruised over 48,000 miles, and as a result, several refinements and design details have been updated in the newer production models, including the offering of MAN diesel engines as standard on Fleming 65s. Venture II, Tony's other Fleming 65, cruised from the UK to Germany, and, the following year from Southampton to a circumnavigation of Iceland by way of Scotland and the Faroes. Thanks in part to Tony's extensive cruising experiences, Fleming has adopted a number of advanced systems which not only improve performance but contribute to the safety and reliability of each new Fleming.

To keep the overall center of gravity as low as possible (which contributes to the vessel's stability), the superstructure and decks are cored with weight-saving Core-Cell. This material allows for a strong bond between the laminate, and it is impervious to rot.

Full Length Keel

photo of keel and props

No yacht should be considered for serious cruising without the hull and running gear being protected from an accidental grounding. All Flemings are built with a full-length keel that extends well below the rudders and propellers. To create this deep keel, Flemings are built using a two-part mold. A stainless steel shoe on the underside of the keel is used for additional protection in case of a grounding. The keel is filled with closed cell foam and sealed off and isolated from the hull to prevent water intrusion in the rare case of a severe impact.

Hull to Deck Joints

The hull-to-deck joint is one of the most critical areas of yacht construction because it is especially vulnerable to stress, which can lead to leaks that are difficult to locate and repair. Fleming utilizes a joint at deck level and another one at the top of the bulwark, resulting in double strength and protection.

With over 290 Flemings cruising throughout the world, there has never been a reported instance of a hull losing its watertight integrity in this critical area, even when exposed to severe sea conditions.

Fiberglass Fuel Tanks

fg fuel tank

Today Fleming manufactures our own, handcrafted fiberglass fuel tanks, which eliminate the problems of corrosion or weld failures. Laid up over male molds, the interior surfaces feature vinylester resins, while the exteriors use a fire-retardant resin. The tanks contain fiberglass baffles, molded sumps (allowing them to be drained) and proper sight-gages.

After the tanks are completed, they are glassed into the vessel's structure on all sides, making them an integral part of the yacht and adding to the overall hull rigidity. Since the tanks in the 65 and 78 span the full beam at mid-ships, the tanks act as a three-foot-thick bulkhead, further minimizing engine room noise from reaching the living quarters.

Noise & Vibration

Flemings are known for their whisper quiet, smooth ride. To begin with, the engine room air intakes are located under the cockpit coaming, away from the main cabin and pilothouse. This location not only helps to reduce noise, but it eliminates corrosive salt spray from entering the engine room.

aquadrive photo

We still use the Aquadrive system on the Fleming 78, but the Fleming 55, 58 and 65 are now fitted, as standard, with the Seatorque Bolt on Shaft System (BOSS). This is a totally enclosed, oil filled, self-contained, shaft and thrust bearing assembly. It achieves the same thing as the Aquadrive, in that the thrust is transferred from the propeller directly onto the hull rather than through the engines, but has the added benefit of the propeller shaft being enclosed thus reducing the drag, and increasing propeller efficiency. It also eliminates the need for a stuffing box and cutless bearings. These systems transfer the thrust from the propeller directly to the hull, not the engine. Thrust bearing brackets are bolted to full-length steel bars encapsulated in the vessel's massive engine stringers, so the propeller's thrust is transmitted to the hull. This allows the engine to be mounted on soft engine-mounts. The engine is virtually "floating," thereby reducing its vibration from being transmitted throughout the vessel.

The gensets are double-mounted on anti-vibration mounts, which are bolted to highly dense platforms. This approach also results in a "floating" engine, which contributes to whisper quiet, vibration free operation.

Additionally, great attention has been given to soundproofing the engine room and insulating it from the rest of the vessel. Lead-based sound insulation and foam are utilized throughout the engine room, and an attractive soundboard material is used on flat surfaces, including fuel tanks. A specially fabricated, fiberglass composite cabin sole is now used on all Flemings that features honeycomb construction for additional stiffness and insulation. All engine room hatches utilize rubber gaskets and are clamped down tight.

As a result of all this focus on reducing noise and vibration, Flemings are known the world over for their whisper quiet, smooth operation.

Systems

Flemings undergo a continuous process of evolution, and over the years there have been hundreds of improvements and upgrades to the vessel's electrical and mechanical systems. Indeed, while the overall hull design has remained essentially the same, new, more modern engines and accessory systems have kept our boats at the forefront of marine technology. Fuel-efficient, common rail diesel engines are standard. Sophisticated electrical systems make our boats self-sufficient in any part of the world. Dependable stabilizer systems deliver a new level of comfort at sea. And modern galley appliances offer all the comforts of home.

Of course, none of these advanced systems contribute to more comfortable, enjoyable cruising if they cannot be relied upon, so Fleming takes painstaking measures to test and evaluate the systems and equipment featured on each model. Only the highest quality components and equipment are specified and installed for years of reliable, trouble-free service. And before each yacht leaves our production facility in Taiwan, all systems are thoroughly tested to ensure they are operating properly and meet specifications.

Details That Make The Difference

At first glance many new yachts may look as if they are well built and designed for serious cruising. But it often takes a closer look to see that they are not built to the same high standards as Flemings. And rarely do they demonstrate the same level of attention to detail that have made Flemings "The Ultimate Cruising Yacht." Indeed, you may hear salesmen of other brands claiming their products are "just like a Fleming." While these comments are complimentary, they are nonetheless false. The only yacht "like a Fleming" is an authentic Fleming.

To see some of the finer details that make a Fleming a Fleming, please click here and go to our "Details Gallery." The click on the individual images for a more detailed description.