Link zu 55 Fleming Link zu 65 Fleming Link zu 75 Fleming

©2008 Fleming Yachts, Inc.
Alle Rechte vorbehalten.

Unsere Mitarbeiter

Tony Fleming

Tony Fleming

Tony Fleming, ein in Großbritannien geborener USA- Bürger, wurde ein Renaissance-Mann genannt, der über die Fähigkeiten eines Ingenieurs und das Auge eines Künstlers verfügt. Nach 20 Jahren Arbeit für American Marine nahm der Erbauer von Grand Banks-Motoryachten seine Idee zur Entwicklung eines neuen Pilothouse nach Taiwan, wählte die Tung Hwa-Werft aus und begann mit dem Aufbau dessen, was schließlich das Fleming-Unternehmen werden sollte.

Im Januar 2005 nahm Tony Rumpf Nr. 1 seiner neuesten Entwicklung entgegen, die Fleming 65. Er taufte sie auf den Namen VENTURE. Seit dieser Zeit hat er mehr als 20.000 Meilen mit der VENTURE zurückgelegt und verwendete sie als Prüfstand für neue Ideen und Ausrüstung. Ebenso wichtig ist, dass er auf diese Weise endlich die Gelegenheit erhält, die Schiffahrt zu genießen, während er stets neue Möglichkeiten entdeckt, die Fleming zur "ultimative Reiseyacht" zu machen.

Mittlerweile hat Tony den größten Teil seiner alltäglichen Pflichten beim Bootsbau an sein Management-Team abgetreten, bestehend aus Adi Shard, Nicky Fleming und Duncan Cowie. Dies ermöglichte ihm, der Leidenschaft seines Lebens nachzugehen, dem Filmemachen. Eine Reihe seiner hochgelobten Kreuzfahrt-DVDs sind auf dieser Website erhältlich und bieten einen unterhaltsamen Einblick in das Leben des Mannes, die Boote die er gebaut hat und die Abenteuer, die er während seine vierzig-jährigen Karriere erlebt hat..

Nicky Fleming

Nicky Fleming

Nicky Fleming wurde in Hongkong geboren während ihr Vater, Tony Fleming, für Grand Banks arbeitete. Dann zog sie ebenso wie Grand Banks nach Singapur und studierte später in England. Nicky machte eine Ausbildung zur Köchin und arbeitete in Restaurants in England und später in Kalifornien.

Als Tonys Geschäftspartner Anton Emmert starb, half Nicky ihrem Vater bei der allgemeinen Verwaltungsarbeit für Fleming Yachts aus. Fünf Jahre lang waren sie und Tony die einzigen beiden Mitarbeiter von Fleming Yachts. Seit Adi Shard, Duncan Cowie, Tsai und Simon Culling dazugestoßen sind, arbeitet Nicky in der Position als Director of Marketing und führt Flemings Büro in Kalifornien.

Adi Shard

Adi Shard

Adi (kurz für Adrian) ist in London geboren, studierte an der University of Bristol und machte einen Abschluss in Maschinenbau. Zwischen dem dritten und vierten Jahr auf dem College arbeitete er für eine Werft, die Kriegsschiffe und U-Boote für das britische Verteidigungsministerium umrüstete.

Nach Abschluss des College wurde er von seinem Onkel Tony gefragt, ob er nicht bei Fleming Yachts mitarbeiten möchte. Im Jahr 1998 zog Adi nach Taiwan und arbeitet seitdem Vollzeit an der Tung Hwa Werft. In den nächsten fünf Jahren arbeitete Adi noch gemeinsam mit Tony in der Werft und lernte die Kunst des Bootsbaus aus erster Hand. Dabei konnte er das Ingenieurwissen bereits anwenden, das er sich auf dem College und während seiner Arbeit für das Verteidigungsministerium angeeignet hatte.

Mittlerweile repräsentiert Adi die Marke Fleming vor Ort bei Tung Hwa und stellt sicher, dass jede Yacht nach den strengen Vorgaben gebaut wird, die Tony Fleming einst vorgab. Adi spricht fließend Mandarin sowie den lokalen taiwanesischen Dialekt. Das vereinfacht die Kommunikation zwischen dem Fleming-Personal und den Werftarbeitern sehr.

Duncan Cowie

Duncan Cowe

Duncan ist Tonys rechte Hand vor Ort. Wie Tony erhielt auch Duncan seine Ausbildung in der Luftfahrtindustrie. Er arbeitete sieben Jahre als Avionik-Ingenieur für eine kommerzielle Fluggesellschaft in Großbritannien. Er nahm dann einen Kurswechsel vor und befasste sich auf einer Vielzahl von großen Yachten mit dem professionellen Segeln. Er arbeitete als Ingenieur / Kapitän an den verschiedensten Orten der Welt, zum Beispiel am Polarkreis, im Mittelmeer und der Karibik.

Im Jahr 2001 bot Tony Duncan einen Platz im Fleming-Team an, wo seine langjährige Erfahrung auf See von großem Wert sein würde. Duncan ist mittlerweile für den alltäglichen Arbeitsablauf von Fleming Yachts verantwortlich, einschließlich Service und Garantie. Darüber hinaus ist er die Kontaktperson für Händler. Er reist regelmäßig in die Tung Hwa Werft in Taiwan und zu Bootsmessen und Händlern auf der ganzen Welt. Sein persönlicher Kontakt zu den Fleming-Eigentümern ermöglicht direktes Feedback an die Werft, wo "die ultimative Reiseyacht" unter Einsatz der neuesten Technologie ständig weiterentwickelt wird.

Simon Culling

Simon Culling

Simon ist in London geboren und aufgewachsen und trat der britischen Armee als Matrose/Navigator bei. Er navigierte dort Schiffe der britischen Armee bis zu 75 Metern Länge und lehrte Navigation auf dem Ozean und anhand der Himmelskörper. Nach seinem 20-jährigen Militärdienst wurde er zum Rektor der größten Ausbildungsstätte für Motorboote und Motoryachten in Großbritannien, die von der Royal Yachting Association anerkannt wurde.

Später übernahm er den Posten des After-Sales-Manager beim Fleming- und Great Banks-Händler in Großbritannien. Dort war er fünf Jahre tätig, bevor er zu Fleming Yachts wechselte. Simon ist für die Aufrechterhaltung und Verbesserung der Compliance von Fleming Yachts zuständig und stellt sicher, dass alle Anforderungen von CE, ABYC und des Australischen Bootsbaus erfüllt und übertroffen werden. Ihm obliegt darüber hinaus die Produktion der Bedienungsanleitungen, technischen Unterlagen und anderer an Bord benötigter Unterlagen.

Tsai

Tsai

Das neueste Mitglied des Fleming-Teams ist Tsai, taiwanesischer Bootsbauer, der in Amerika ausgebildet wurde. Nachdem er in den USA fünf Jahre in der Wartung von Booten tätig war, zog Tsai zurück in seine Heimat Taiwan und arbeitete sowohl für einen taiwanesischen als auch für einen US- Bootsbauer. Er wechselte Anfang des Jahres 2007 zu Fleming.

Tsai befasst sich insbesondere mit der Qualitätskontrolle und stellt sicher, dass alle Yachten Flemings hohen Standards entsprechen. Er hilft und unterstützt Adi und dient als Bindeglied zwischen Fleming und lokalen sowie ausländischen Lieferanten.

Fleming Yachts

Home Our Company Our People

Our People

Tony Fleming

Tony Fleming

Tony Fleming, a British born U.S. citizen, has been called a Renaissance man, having the skills of an engineer and the eye of an artist. After 20-years of working for American Marine, builder of the Grand Banks brand of motoryachts, he took his idea of a new pilothouse design to Taiwan, selected the Tung Hwa factory, and started what has become the Fleming legacy.

In January of 2005, Tony took delivery of hull number one of his newest design, the Fleming 65, which he named VENTURE. Since that time he has cruised more than 55,000 nautical miles in that boat and an additional 10,000 miles in a second boat named VENTURE II. These boats have been used as test beds for new ideas and equipment. Equally important, he's finally getting the opportunity to enjoy cruising while finding even more ways to make Fleming "the ultimate cruising yacht."

Today Tony has turned over much of the everyday boatbuilding responsibilities to his management team, consisting of Adi Shard, Nicky Fleming and Duncan Cowie. This has allowed him to pursue his lifelong passion for videography and filmmaking. A number of his highly acclaimed cruising DVDs are available on this web site and provide an entertaining insight into the man, the boats he has built and the adventures he's had over his fifty-year career.

Nicky Flemin

Nicky Fleming

Nicky Fleming was born in Hong Kong where her father, Tony Fleming was working for Grand Banks. She then moved to Singapore, as did Grand Banks and later to England for college. Nicky trained in cooking and worked in restaurants in England and later California.

When Tony's business partner Anton Emmerton died, Nicky stepped in to help Tony with general administrative work for Fleming Yachts. For five years, she and Tony were the only employees of Fleming Yachts. Now with the addition of Adi Shard, Duncan Cowie, Tsai and Simon Culling, Nicky is enjoying her position as director of marketing, running Fleming's California office.

Adi Shard

Adi Shard

Born in London, Adi (short for Adrian) graduated from the University of Bristol with a mechanical engineering degree. Between his third and fourth year of college, he worked for a shipyard refitting Warships and submarines for the Ministry of Defence.

After completing college he was contacted by Tony, his uncle, about working for Fleming Yachts. In 1998 Adi moved to Taiwan and joined Tony at the Tung Hwa facility. During the next five years, while Tony was still at the factory full time, Adi learned the art of boatbuilding first hand while applying the engineering knowledge he gained at college and during his work for the Ministry of Defence.

Today Adi represents the Fleming brand at Tung Hwa, ensuring that each yacht is built to the rigid specifications first outlined by Tony Fleming. Adi speaks fluent Mandarin as well as the local Taiwanese dialect, greatly simplifying communications between the Fleming staff and the Tung Hwa workers.

Duncan Cowie

Duncan Cowe

Like Tony, Duncan was trained in the aeronautical industry. He was employed as an avionics engineer with a commercial airline in the UK for seven years. He then changed tack and took up professional sailing onboard a variety of large yachts, working as engineer/captain in places as far afield as the Arctic Circle, Mediterranean and the Caribbean.

Duncan's extensive ocean-going experience has been of great value to the company. Duncan is responsible for the day-to-day operations of Fleming Yachts including service and liaison with its dealers. He spends much of his time in the Tung Hwa factory in Taiwan but travels extensively to boats shows and dealers worldwide. His personal contact with Fleming owners provides feedback to the factory where "The Ultimate Cruising Yacht" continues to evolve utilizing today's latest technology.

Simon Culling

Simon Culling

Born and educated in London, Simon joined the British Army as a Seaman/Navigator, where he navigated British Army vessels up to 75 meters and taught navigation on the Ocean/Celestial level. Following his 20-year military service he became the principal of the largest powerboat and motor yacht training school in the UK, which was approved by the Royal Yachting Association.

He later took on the post of after-sales manager with the Fleming dealer in the UK, which he held for five years before joining Fleming Yachts. Simon is responsible for maintaining and enhancing the compliance of Fleming Yachts in meeting and exceeding the requirements of CE, ABYC and Australian Boat building requirements. He is also charged with producing owner's manuals, technical files and other necessary documentation required on board.

Tsai Chan - I

Tsai

Newest member of the Fleming team is Tsai Chan - I, a Taiwanese born, American educated boat builder. After working in the U.S. for five years in boat maintenance, Tsai moved back to his native Taiwan and worked for both a Taiwanese as well as a U.S. boatbuilder. He joined Fleming in the beginning of 2007.

Tsai concentrates on quality control issues, making sure all yachts are built to Fleming's high standards. He provides assistance and support to Adi and serves as a liaison between Fleming and local and foreign suppliers.